Empathie ↔ Sympathie

Empathie:


Verstehen, was der andere fühlt – ohne selbst betroffen zu sein. Sie steigen in die Gedankenwelt Ihres Gegenübers ein. Analysieren. Begreifen. Aber urteilen trotzdem mit Ihrem eigenen Verstand.

Sympathie:


Mögen, was der andere sagt und ausstrahlt. Sie finden Gemeinsamkeiten. Bauen Vertrauen auf. Schaffen eine angenehme Atmosphäre. Sympathie öffnet Türen und macht Gespräche leichter.

Ein schwarzer Kreis mit einem nach rechts zeigenden Pfeil.

Wo ist der Unterschied?  Empathie ist ein Werkzeug. Sympathie ist ein Gefühl. Im schwierigen Kundengespräch brauchen Sie Empathie, um die wahren Probleme zu verstehen. Sympathie hilft dabei, dass der Kunde offen wird. Beides zusammen ist professionell.

Ein schwarzer Kreis mit einem nach rechts zeigenden Pfeil.

Praxis-Check: Können Sie einem unfreundlichen Kunden empathisch begegnen, auch wenn er Ihnen nicht sympathisch ist? Das unterscheidet Profis von Anfängern.