Angebote

 


Die Osorno-Strategie für mehr Mensch, Leben und Wirkung in der Kommunikation

Vorbei am Guten, hin zum Besseren – die Arbeitsweise von Angelika Ramer

Nähe, Inspiration, Erneuerung – das sind meine persönlichen Werte. 1993 gründete ich mein Unternehmen. Meine Leidenschaft ist die Sprache, besonders der Dialog in Briefen und E-Mails. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und gebe ihnen Ideen für einen lebendigeren Austausch und Kontakt. 2013 veränderte sich meine Arbeitsweise unerwartet. Es war ein grosses Glück in meinem Leben, dass ich auf meiner ersten Südamerikareise dem chilenischen Vulkan Osorno begegnet bin – manche Begegnungen sind einfach wunderbar. Es war ein früher Januarmorgen, als ich zusammen mit meinem Mann von Puerto Montt Richtung Süden gefahren bin. Und da stand er mit seinem weissen Hut vor einem tiefblauen Himmel. Wir stiegen aus dem Auto und schauten ihn einfach nur an – da war ein Puls, da war Energie, da war Ruhe und zugleich Leben. Die nächsten Wochen auf unserer Reise ans Ende der Welt dachte ich immer wieder an den Vulkan Osorno – er berührte meine Mitte, er ging mich etwas an. Das Bild verdichtete sich und gab mir neue Kraft. Menschen und Unternehmen sind «Osornos». In der Kommunikation geht es um viel mehr als um die Frage, was richtig und falsch ist, modern oder veraltet. Mein inneres Feuer brennt, wenn ich erloschener Kommunikation begegne und Menschen, die lustlos jeden Tag das Gleiche sagen und schreiben. Meine Osorno-Strategie ist kein Kommunikationsmodell. Mit dem Vulkanbild schauen wir nach innen und holen die Energie für eine Kommunikation, die wirkungsvoll und damit erfolgreich ist.

 

Was Sie erwarten dürfen

– Einsatz mit Herzblut und Erfahrung

– Wirkung vor Standard

– Respekt im Umgang mit Menschen und Unternehmen

– Ein feines Gespür für Unternehmenskulturen

– Sorgfältige Vorgehensweise

– Humor und Leichtigkeit

– Leidenschaft für feurige und schaurige Wörter

– Brauchbare Resultate

– Ausdauer im Suchen von Möglichkeiten und Lösungen

– Die Verbindung von Menschlichkeit und Professionalität

– Authentische Beratung und Workshops

– Kommunikation mit Zauber

– Eine klare Haltung und Meinung, auch mal ein Nein und wenn immer möglich ein Ja

– Sicherheit mit Unsicherheiten

– Achtung vor der Tradition eines Unternehmens und vor der Geschichte eines Menschen.


Die Kunden

Namhafte Versicherungen, Banken, Schulen, Verwaltungen, Gemeinden, der öffentliche Verkehr und Service Public, das Gesundheitwesen, Energie- und Technologieunternehmen.

 

Referenzprojekte auf Anfrage.